Stirnchakra

6. Chakra - das Stirnchakra

Ajna-Chakra (Ajna = wahrnehmen)


Das Stirnchakra, auch das "Dritte Auge" genannt, befindet sich zwischen den Augenbrauen. In diesem Bewusstseinsstadium wird Weisheit und Erkenntnis erlangt. Bei einem ausgeglichenen Stirnchakra verfügen wir über eine sichere Intuition, wie wir uns in unserer Umwelt richtig bewegen. Diese Intuition kann durch übersinnliche Wahrnehmungen begleitet werden. 
Blockaden in diesem Chakra äußern sich körperlich durch Kopfschmerzen oder Erkrankung der Sinnesorgane. Seelisch hat der Blockierte mit Konzentrations- und Lernschwäche zu kämpfen. Auch eine übertriebene Ängstlichkeit kann Zeichen einer Blockade in diesem Bereich sein.

Im Stirnchakra ist der Sitz des Geistes und Verstandes. Geöffnet und in harmonischer Funktion vermittelt es uns die Fähigkeit zur Intuition und außersinnlichen Wahrnehmung wie auch zur Manifestation durch Gedankenkraft.

Das Stirnchakra ist verantwortlich für die Durchsetzung der schöpferischen Ideen, die im Zentrum entstehen. Wenn das "Dritte Auge" offen ist, folgen den Ideen die angemessenen Handlungen. Ist es in Disharmonie, hat die Person große Schwierigkeiten, ihre Ideen umzusetzen. Besonders enttäuschend kann es sein, wenn das vordere Zentrum offen ist und das rückwärtige geschlossen. Man hat viele kreative Einfälle, aber es wird nie etwas daraus. Vorwiegend hat man unglaubwürdige Entschuldigungen dafür und macht die Außenwelt für das Problem verantwortlich.

 

Es wird ausdrücklich klargestellt, dass mit diesen Aussagen keine Wirkungen im naturwissenschaftlich gesicherten Sinne angekündigt werden. Es handelt sich um Hinweise auf Anwendung der Produkte oder Symbole im traditionellen, überlieferten Sinne. Energiearbeit ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten.

 

Quelle & weiterführende Infos: 
Ein herzliches Dankeschön an das www.Lichtkreis.at-Team, dessen Texte wir verwenden dürfen.